• Lokal-Ausgaben

    , Lokale Ausgaben

    Im September 1875 organisierte Prinz Bhanurangsi mit Hilfe von 10 anderen jungen Prinzen die Redaktion einer Tageszeitung, des ?Court?, die später in ?Official News? umbenannt wurde. Anfänglich wurden diese Papiere täglich abgeholt oder per Hand in die Häuser der Abonnenten gebracht. Anschließend druckte er die Zeitungs-Briefmarken, er nannte sie ?Stamp Tickets?, mit Perforationen, damit sie einzeln aus den Blättern herausgerissen werden konnten. Sie wurden für jeweils 1 att verkauft. Dieses ?Stamp Ticket? könnte als die erste lokale Briefmarke Siams bezeichnet werden und war der Ursprung der ersten lokalen Post in Bangkok. Diese Briefmarken wurden sowohl auf der Zeitung als auch auf allen Briefen angebracht, die der Postbote als zusätzliche Dienstleistung für die Abonnenten mitführte.


    Die "Stamp Tickets" von Prinz Bhanurangsi hatten zwei verschiedene Designs:
    Typ 1: Das Design wurde von der Illustration oben auf der ersten Ausgabe der Zeitung kopiert. Es gab mehrere Briefmarkengrößen und die Perforationen waren ziemlich grob. In der Mitte ein ovaler Rahmen, der ein Porträt des Prinzen umgibt und darunter die Worte "Rising P".
    Typ 2: Dies war eine modifizierte Version des "Stamp Tickets" Typ 1. Das Profil wurde geändert und die Worte ?one att? in thailändischer Schrift wurden über dem Bild und die Worte ?Payment for Delivery? darunter und die Buchstaben ?B? und ?P? auf beiden Seiten hinzugefügt. Beide Briefmarkentypen wurden in verschiedenen Farben herausgegeben, hell- oder dunkelrot auf gelblichem oder cremefarbenem Papier. Braun oder grün auf weißem Papier. Die "Stamp Tickets" wurden entwertet, indem die Initialen in schwarzer Füllfederhaltertinte signiert, mit Bulls Eye-Design in schwarzer Tinte handgestempelt oder in einem schwarzen kreisförmigen Design mit chinesischen Schriftzeichen in der Mitte handgestempelt wurden. Die "Stamp Tickets" wurden normalerweise auf die Rückseite der Umschläge geklebt und vom Absender unterschrieben.


    Des König´s Monogram Essay und Elephant Essay

    Im selben Zeitraum wurden zwei weitere Briefmarkensätze herausgegeben. Das Ausgabedatum und der Zweck dieser Briefmarken ist nicht bekannt. Des König´s Monogram Essay wurde wahrscheinlich für Einnahmenzwecke verwendet. Es wurde in Bogen von 12 und in 5 Farben ausgegeben, rot, grün, orange, blau und lila. Das Elephant Essay stand wahrscheinlich unter königlicher Schirmherrschaft. Es wurde sowohl durch Lithographie als auch durch Aussparung in Monofarbe und mehreren Farben gedruckt..

    Wenn Sie Ausgaben vermissen und / oder auf der Suche nach Sonderausgaben sind, einen Auktion-Agenten in Thailand suchen oder Fragen zur Philatelie haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über unser "Kontaktsystem".