Krönung von RAMA X

08.05.2019 04:58

 

Zur Krönung gab die Thailand Post eine Sondermarke heraus. Die Marke wurde auf 160g Papier gedruckt, versehen mit "Metallic"-Effekt, geprägt und die Prägung mit 14K Gold überzogen. Bereits kurz nach Erscheinen der Marke war selbige auf den meisten Provinz-Postämtern ausverkauft.

BANGKOK: Das erste Mal seit nahezu 70 Jahren wird in Thailand wieder ein König gekrönt - eine Zeremonie mit vielen Ritualen, Zeremonien und großem Pomp. Rama X. ist nun in Amt und Würden.

Aber die Feiern gehen weiter. Thailand hat wieder einen gekrönten Monarchen. In einer feierlichen Zeremonie setzte sich König Maha Vajiralongkorn am Samstag im Großen Palast von Bangkok die Krone auf. Damit hat der fast 67-Jährige, der seit über 2 Jahren amtiert, nun alle Würden und Vollmachten des thailändischen Königs. Maha Vajiralongkorn ist nun in der Geschichte der Chakri Dynastie der zehnte König und trägt den Beinamen RAMA X. Für das mehrheitlich buddhistische Thailand ist dies seit fast 70 Jahren die erste Krönung. Die eigentliche Krönungszeremonie dauerte mehrere Stunden. Zu beginn der Zeremonie wurde Rama X. von Mönchen mit Wasser aus allen 76 Provinzen Thailands gereinigt und gesalbt. Dabei trug er das einfache Mönchsgewand eines Novizen.

Danach bestiegt er in voller offizieller Robe den Thron. Der Tradition nach setzte er sich die Krone selber auf. Die "Große Krone des Sieges" ist über 65 cm hoch, deutlich über 7 Kilogramm schwer und mit wertvollen Edelsteinen besetzt.

Während der Zeremonien war der Palast für den Publikumsverkehr gesperrt. Dennoch war der Palast von Zehntausenden gelb gekleideter Schaulustiger (Gelb ist die traditionelle Farbe des Königshauses) umringt. Die Armee begleitete die Zermonien mit unzähligen Salut-Schüssen.

Der König erschien nach den Zeremonien im "Elfenbein"-farbenen" Rolce Royce, zusammen mit Königin Suthida und seinem jüngsten Sohn Prinz Dipangkorn Rasmijoti. Der Prinz geht in Bayern zur Schule und wird vermutlich der Thronfolger.

Ein paar Tage zuvor heiratete Rama X seine Lebensgefährtin, Königin Suthida, eine ehemalige Stewardess der Thai Airways und Generalin der persönlichen Leibgarde des neuen Königs. Der neue König ist der einzige Sohn von König Bhumibol und Königin Sirikit.

Seine Majestät heißt in voller Länge Maha Vajiralongkorn Bodin Dradebaya Warangkun, frei Übersetzt "König der Blitze, Abkömmling von allmächtigen Gottheiten".

Traditionsgemäß mußten sich am Samstag zum Ende der Zeremonien, die Familie und Gäste vor dem frisch gekrönten König niederwerfen. Vom Palast Gelände (Sanam Luang) waren 21 Salut Schüsse zu höhren.

In Bangkok erreichen die Feierlichkeiten am Sonntag ihren Höhepunkt. König Maha Vajiralongkorn, der frisch gekrönte Monarch, wird auf einer vergoldeten Sänfte im vollem Ornat, nebst königlichem Zeremonien Hut, sieben Kilometer durch Bangkok getragen und nimmt die Huldigungen seiner Untertanen entgegen. Auch am Sonntag werden wieder Temperaturen von mehr als 40 Grad erreicht, das dürfte für die Helfer und Rettungskräfte ein Großeinsatz werden.

Kommentar eingeben

Kommentar eingeben


  • * Pflichtfelder